index
  Projekt
"Short but Hurting"

"RARE ESSENCE" Aeroplastics Contemporary, Brüssel, 23.9.-3.11.2007
"Femme Fatale - Über die Transformation des Ichs", 30 Jahre Kunststiftung Baden-Württemberg in Cooperation with Gallery Schwefel Stuttgart, 23.11.2007-2.2.2008

         
         

Concept
In Short but Hurting ersticht die Künstlerin virtuellen einen Menschen, der obzwar unsichtbar, doch hörbar ist. Immer, wenn die Künstlerin mit dem Schwert in der Luft zusticht, schreit ein Mann im Hintergrund, als wäre er erstochen worden. Mit jeder Wiederholung nimmt die Tragik des Geschehens zu und wird nach einiger Zeit schier unerträglich. Der Zuschauer kann ausloten, welche Spannung er zu tragen bereit ist. Die Arbeit bezieht sich auf ein Bild von Caravagio (Judith köpft Holofernes, 1598), in dem Judith den Herrführer Holofernes enthauptet, um ihm zu entgehen.

Equipment
Schwarzer Raum, Licht, Camera, Monitor, Schauspieler, Kostüm, Schwert

Dauer
20 Minuten

Vorlage
Video;
Kamera: Andreas Dammertz
Photo: Dieter Manz